Berichte Zurück
 
 
2009 AC-GV Neuenburg Schlussbericht

Der 20. Juni 2009 bleibt uns bestimmt in sehr guter Erinnerung. Die Generalversammlung in der Universität Neuenburg, das parallel durchgeführte Damenprogramm  und die gemeinsame, abwechslungsreiche Kreuzfahrt mit Buffet am Abend waren Höhepunkte, die wir nicht so rasch vergessen werden.

Die Hotels Beaulac und desArts haben gemäss den Teilnehmenden ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis geboten. Die Reservationen, welche einfach und bequem durch das Office de Tourist Neuchâtel getätigt werden konnten, haben mit der prompten Rückbestätigung sehr professionell geklappt.

Zu erwähnen sind aber auch unsere Velofahrer. Die Sportler fanden im Stade de Maladiere gute und saubere Duschen vor.

Die Planung des Damenprogramms hat hohe Flexibilität gefordert. Nachdem uns der geplante Besuch des Centre de Dürrenmatt abgesagt wurde, konnte mit der Besichtigung der Suchard-Ausstellung dennoch ein interessantes Programm zusammengestellt werden. Gerne möchten wir hier 3-4 Kommentare der teilnehmenden Damen weitergeben.

Der Chauffeur des Stadtzügli holte die Damen direkt vor dem Hotel Beaulac ab, was sehr geschätzt wurde. Etwas unglücklich war, dass das Zügli nicht exklusiv durch uns gemietet wurde, sondern nur für 40 Personen (unser Fehler) und dadurch bereits andere Fahrgäste vorher zusteigen konnten. Teilweise sass man somit zu dritt rückwärts und konnte den deutschen Erklärungen mit den Sehenswürdigkeiten nicht immer folgen, da die besprochene Sehenswürdigkeit erst einige Minuten nachher sichtbar wurde.

Die Suchard-Ausstellung war spannend. Erwähnt werden sollte aber, dass der Führer die Damen ein bisschen zuwenig zu begeistern vermochte. So wurden, vielleicht auch gerade wegen den vielen audiovisuellen Möglichkeiten, die Erklärungen des Führers als zu leise empfunden. Mehrfach bemängelt wurden die ausschliesslichen französischen Erläuterungen auf den Schildern. (Womit man zur indirekten Meinung kommen konnte, dass die Ausstellung nur für franz. sprechende Landsleute bestimmt war (Schade!).
Ein wirklicher Höhepunkt war aber Herr Schneider mit seiner Demonstration der Pralinenherstellung. Noch am nächsten Morgen wurde geschwärmt von der interessanten Vorführung.

Die GV im Saal der Universität Neuenburg konnte in Rekordzeit von 1 Stunde durchgeführt werden. Entsprechend der Wichtigkeit des Anlass wurde auf Bier verzichtet. Die Kehle wurde mit bereitgestelltem Valser Wasser geschmiert.

Wir Alt-Herren genossen die Zeit nach der GV entweder auf der Sonnenterrasse des Beaulac oder in der Altstadt. So wurden und konnten gute Gespräche geführt werden.

Erwähnen möchten wir noch die Schifffahrtsgesellschaft Neuenburg-/Murtensee. Die MS Fribourg eignete sich von der Grösse und Art perfekt für den Anlass mit 88 Personen. Das reichhaltige Buffet war ein wirklicher Genuss für Auge und Gaumen und „muss“ unbedingt weiter empfohlen werden! Die Bedienung war höchst kompetent und freundlich. Dank besten Wind-/ Wetterverhältnissen war bereits der erste Teil der Fahrt Richtung Broye-Canal/Murtensee sehr eindrücklich. Surfer kurvten zur Freude der Passagiere während dem Apero rund um das Schiff. Die stimmungsvolle Kreuzfahrt war sicherlich für alle ein eindrückliches Erlebnis.

In diesem Sinne möchten wir Euch allen nochmals ganz, ganz herzlich für Eure Teilnahme bedanken.

Organisationsausschuss AC-GV Neuenburg
MarieTheres und Cirrus

    
 
 
Autor: Gisler Rudolf
Eintrag editieren